Fachmedien

50,2 – Das Magazin für Stromversorgung

50,2 – Das Magazin für Stromversorgung BUSINESS GEOMATICS – Wirtschaftszeitung für Geoinformatik E-Quadrat – Magazin für Energiemanagement … Mehr erfahrenFachmedien


MARKTMAGAZIN FÜR VERNETZTE VERSORGUNG

Die Versorgungswirtschaft ist im Wandel. Die Netze werden für erneuerbare Einspeiser und flexible Lasten ertüchtigt, Sektoren werden gekoppelt, im Vertrieb entwickeln sich neue Geschäftsmodelle. Netz und Markt wachsen zusammen, Versorger werden zu Energiedienstleistern. Das Magazin 50,2 thematisiert Konzepte und Lösungen für die Stromversorgung der Zukunft – aus dem Markt und für den Markt.

50,2 – SYNONYM FÜR INTELLIGENTE NETZE

Seinen Namen verdankt unser Magazin ursprünglich der 50,2 Hz-Problematik. Erhöht sich die Netzfrequenz auf diesen kritischen Wert, drohen Netzausfälle. Das Magazin 50,2 steht also sinnbildlich für die Versorgungssicherheit der Zukunft und berichtet über sämtliche Aktivitäten, die eine sichere, stabile, wirtschaftlich und ökologisch tragfähige Stromversorgung ermöglichen.

50,2 BRINGT AUFMERKSAMKEIT

Das Magazin 50,2 hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der wichtigsten Informationsquellen für Fach- und Führungskräfte bei Versorgern, Stadtwerken und Netzbetreibern entwickelt. Bei rund 8.000 Marktteilnehmern liegt die 50,2 ganz oben auf dem Schreibtisch. Kooperationen mit wichtigen Branchenveranstaltungen erschließen weitere Zielgruppen. Ein breites multimediales Angebot im WorldWideWeb unter www.50komma2.de und digital als Newsletter (Versand jeweils monatlich als Standardnewsletter und wöchentlich als 50,2 Wochenspiegel) runden die 50,2-Kommunikationsplattform ab.

UNABHÄNGIG UND SPANNEND

50,2 ist unabhängig von politischen oder anderen Interessen. Unser Ziel ist die objektive Berichterstattung über das Marktgeschehen und die praktische Arbeit im Versorgungsunternehmen. Deshalb genießt die fachjournalistische Arbeit der 50,2-Redaktion das besondere Vertrauen der Leser.

BUSINESS GEOMATICS – Wirtschaftszeitung für Geoinformatik

Die Anwendung von Geoinformationstechnologien sowie die Nutzung raumbezogener Daten ist heute in fast allen Lebens- und Wirtschaftsbereichen zu einer strategischen Komponente geworden. Immer mehr spielt der Raumbezug für Entscheidungen in Arbeits- und Geschäftsprozessen eine herausragende Rolle.

Die Wirtschaftszeitung BUSINESS GEOMATICS ist seit 1999 das zentrale B2B-Medium für den Markt der raumbezogenen Informationstechnologie im deutschsprachigen Bereich. Mit der unabhängigen journalistischen Berichterstattung über Märkte, Unternehmen und Anwendungen ist sie ein branchenübergreifender, meinungsbildender Titel für alle Anwendungsbereiche der Geoinformatik.

Die besondere Stärke der BUSINESS GEOMATICS liegt in der Thematisierung des betriebswirtschaftlichen Nutzens, den die Gewinnung und Integration raumbezogener Daten in nahezu allen IT-Prozessen in Wirtschaft und Verwaltung stiften. Ebenso berichtet die Zeitung über erfolgreiche Referenzprojekte und die Entstehung neuer Märkte, Strategien und Produkte.

In allen Rubriken gilt: Die BUSINESS GEOMATICS informiert aktuell, kompetent und anbieterneutral und spricht dabei die Sprache der Wirtschaft und der Entscheider. BUSINESS GEOMATICS verbindet Fachwissen mit Vermittlungskompetenz und macht komplexe Themen anschaulich – für jedermann.

Die BUSINESS GEOMATICS adressiert als Wirtschaftszeitung vorzugsweise die Entscheider des mittleren und gehobenen Managements, die Investitionen in raumbezogene IT-Systeme strategisch vorbereiten und verantwortlich in die Praxis umsetzen. Die über Jahre gewachsene verlagseigene Verteilerdatenbank umfasst weit über 100.000 Einzeladressen aus dem gesamten Anwendungsumfeld der Geoinformatik. Kernzielgruppen sind dabei Führungskräfte und Entscheider in Kommunen und Behörden, Ver- und Entsorgungswirtschaft, Transport-, Verkehr und Logistik, Handel und Finanzwirtschaft, Beratungs- und Ingenieurbüros, Immobilienwirtschaft, Land- und Forstwirtschaft, Rettungswesen, Sicherheit, Telekommunikation, Tourismus sowie in vielen anderen Fachanwendungsbereichen.

Durch den Versand von durchschnittlich rund 15.000 Exemplaren pro Ausgabe in einem zentralen Kernverteiler erreicht die BUSINESS GEOMATICS mit einem Leserkoeffizienten von mehr als 4 Lesern pro Exemplar durchschnittlich mehr als 60.000 Entscheider in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die BUSINESS GEOMATICS greift in ihrem Themen- und Rubrikenkonzept stets die aktuellen Inhalte der Branche auf. Dabei sind die Einzelthemen durch die jeweiligen Themenschwerpunkte der Ausgaben gekennzeichnet, die ihrerseits als Ordnungsprinzip für die Bündelung von Inhalten aus diesen Bereichen fungieren. Die jeweils im Themenfahrplan aufgeführten Schwerpunkte bilden die wesentlichen inhaltlichen Säulen jeder Ausgabe.

Neben diesen Themenschwerpunkten enthält die BUSINESS GEOMATICS auch Standardrubriken, in der verschiedenste Inhalte gebündelt werden. Damit schaffen die Themenschwerpunkte in Verbindung mit den Standardrubriken für den Leser ein inhaltlich fein sortiertes Wahrnehmungsraster, das es ermöglicht, Inhalte gezielt und schnell auf einen Blick zu identifizieren. Folgende Standardrubriken enthält die BUSINESS GEOMATICS:

Unternehmen & Märkte

Nachrichten, Neuigkeiten aus dem Anbietermarkt. Informationen zu Produkten, Projekten, Personen aus dem gesamten Umfeld der Geoinformationswirtschaft. Hier wird das aktuelle Geschehen in der Geoinformationswirtschaft kompakt abgebildet.

Forschung & Entwicklung

Forschungsergebnisse und Entwicklungen aus dem universitären Bereich sowie privaten Forschungseinrichtungen, Instituten sowie Unternehmen.

Wie auch alle anderen Fachmedien der sig Media GmbH & Co. KG verfügt auch die BUSINESS GEOMATICS über ein breites digitales Kommunikationsangebot. Unter www.business-geomatics.com findet der Besucher ebenfalls ein breites Fachinformationsangebot aus der gesamten Welt der Geoinformatik sogar mit tagesaktuellen Nachrichtenteil. Das online Angebot der BUSINESS GEOMATICS gehört zu den meist besuchten Webseiten der Branche.

Die digitalen Fachnewsletter der BUSINESS GEOMATICS (Versand monatlich als Standardnewsletter und wöchentlich als BG Wochenspiegel) adressieren jeweils über 10.000 Fachleser in den Anwendungsbereichen.

E-Quadrat – Magazin für Energiemanagement in Industrie & Gewerbe

Die Art und Weise wie Industrie und Gewerbe gegenwärtig Energie erzeugen und umsetzen ist nicht nachhaltig. Die dabei entstehenden Treibhausgasemissionen sowie der immense Ressourcenverbrauch gefährden unsere natürlichen Lebensgrundlagen. Deshalb ist klar: wir brauchen einen grundlegenden Umbau der Energieversorgungssysteme auf eine nachhaltige Energieerzeugung und eine effiziente Energienutzung. Der Schlüssel dafür liegt in der Energiewende.

Der Erfolg der Energiewende hängt jedoch maßgeblich davon ab, dass Industrie, Handwerk und Gewerbe einen neuen energetischen Ansatz umsetzen und sich in ihrer Rolle bezüglich des Themas Energie neu positionieren. Klar ist: Industrie und Handel wachsen zunehmend in die Rollen von Energieproduzenten und -konsumenten und die Bedeutung von Strom als primäre Energieform wird in Zukunft noch weiter steigen.

ENERGIEWENDE VORANBRINGEN & UNTERNEHMEN INFORMIEREN

Vor diesem Hintergrund will die E-Quadrat als Magazin für Energiemanagement in Industrie & Gewerbe den Energie- und Klimawandel voranbringen, Unternehmen informieren und dafür die Rolle einer unabhängigen Kommunikationsplattform für Anbieter und Anwender einnehmen. Darüber hinaus haben wir uns auf die Fahne geschrieben, die Dekarbonisierung zu fördern, die Integration der Erneuerbaren in Industrie und Wirtschaft zu stärken, Wirtschaft, Ökologie und Gesellschaft miteinander in Einklang zu bringen und den Energiemarkt der Zukunft für Industrie und Gewerbe zu stimulieren.

QUADRATUR DES KREISES ODER DAS GELINGEN DER ENERGIEWENDE

Mit ihrem Namen will die E-Quadrat auf die Schwierigkeit dieser großen und zukunftsweisenden Herausforderungen hinweisen. Denn ähnlich wie die Quadratur des Kreises scheint auch eine erfolgreiche Energiewende eine beinahe unlösbare Aufgabe zu sein. Darüber hinaus steht E-Quadrat für die Rolle von Industrie und Gewerbe als Einspeiser und Konsument von Strom, die Integration von Erneuerbaren in Industrie und Wirtschaft sowie den exponentiellen Anstieg der Dekarbonisierung.

Um das breite Themenspektrum für Leser ansprechend abbilden und einordnen zu können, arbeitet die E-Quadrat mit fünf Rubriken:

  • AKTUELL
    Hier finden Sie alle aktuellen Informationen und Kurznachrichten rund um die industrielle Energiewende
  • ERZEUGUNG
    Hier stehen Erzeugung und Nutzung regenerativer Energien im Mittelpunkt. Neben Photovoltaik, Windenergie und (Bio-)Gas betrifft das auch daraus abgeleitete sekundäre Energieträger. Die Erzeugungstechnik wird immer mehr von Industrie und Gewerbe in die Geschäftsmodelle integriert und sorgt dafür, dass die Rollen als Erzeuger und Verbraucher zunehmend verschmelzen. Zur Rubrik Erzeugung gehören außerdem Anlagentechnik, die integrierte Steuerungstechnik, die Betriebssysteme sowie der Netzanschluss.
  • MANAGEMENT
    Neben der Erweiterung beziehungsweise Abkehr von fossil geprägter Erzeugung setzen Anlagenbetreiber heute vermehrt auf Energiesparmaßnahmen und -möglichkeiten, um wirtschaftliche und ökologische Ziele zu erreichen. Dazu entwickeln Industrie und Gewerbe neue Kompetenzen, erweitern bestehenden Knowhow oder setzen auf externe Systemdienstleistungen. Insbesondere die Digitalisierung, die Sektorenkopplung und die intelligente Automatisierung führen dabei zu neuen Optimierungspotenzialen.
  • VERTEILUNG
    Industrie und Gewerbe benötigen zunehmend intelligente Technologien für die Stromverteilung. Umweltverträglichkeit, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit sind Themen, die nicht mehr allein auf Seiten der Stromnetzbetreiber liegen. Der Anschluss an die Mittelspannungsnetze wird anspruchsvoller – auch durch die zunehmende Integration der Ladeinfrastruktur rund um die Elektromobilität bedingt.
  • MARKT
    Auch der Strommarkt unterliegt einem Umbruch. Jenseits der reinen Beschaffung von Energie entstehen neue Geschäftsmodelle rund um die Vermarktung regenerativ erzeugten Stroms. Lokale Flexibilitätsmärkte sowie die Vermarktung von Blindleistung sind bereits heute Themen, die Industrie und Gewerbe beschäftigen und zukünftig noch wichtiger werden. Auch werden technische, ökonomische und regulatorische Hemmnisse sukzessive abgebaut. Die Rolle des Energiemanagers in Unternehmen wird sich dadurch deutlich verändern.

BREITES MULTIMEDIALES ANGEBOT

Die E-Quadrat will sich als Magazin für Energiemanagement in Industrie & Gewerbe in den kommenden Jahren zu einer wichtigen Informationsquelle für Fach- und Führungskräfte bei Stadtwerken & Netzbetreibern, beim Qualifizierten Handwerk, bei Kommunen, im Handel, bei Energieproduzenten sowie in Industrie und Handel insgesamt entwickeln. Dafür startet das B2B-Magazin mit einem breiten multimedialen Angebot bestehend aus einer digitalen Kommunikationsplattform auf www.equadrat-online.de, einem zweiwöchentlich erscheinenden Newsletter und einer Print-Auflage von rund 10.000 Exemplaren.

E-Quadrat ist, wie alle Publikationen des sig Media-Fachverlags, unabhängig von politischen oder anderen Interessen. Unsere Vision ist eine objektive Berichterstattung über das Marktgeschehen rund um das Energiemanagement in Industrie & Gewerbe.